schwarze bohnenlaibchen mit kichererbsencurry
Schwarze-Bohnen-Laibchen mit Kichererbsencurry
250g über Nacht eingeweichte und gekochte schwarze Bohnen in einer Schüssel zerstampfen. 4 Süßkartoffel schälen, in Würfel schneiden und in Wasser kochen. Eine halbe Zwiebel, zwei Knoblauchzehen fein hacken, zu den schwarzen Bohnen geben, die Süßkartoffeln zugeben und die Masse nochmals zerstampfen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken und nach bedarf Vollkornsemmelbröseln dazugeben. Laibchen formen, bei mittlerer Hitze in etwas Öl braten.
Für das Curry die Rösschen vom Karfiol blanchieren. Kohlrabi, goldball Rübchen, und Karotten in mundgerechte Stücke schneiden. Ein Glas Kichererbsen und ein Glas Erbsen im Sieb abwaschen und bei Seite Stellen. Das Gemüse im Topf mit etwas Öl scharf anbraten, den Karfiol, Kichererbsen und Erbsen dazugeben. Mit Wasser aufgießen, bis das Gemüse bedeckt ist. Ca. 15-20 min leicht kochen lassen.
3 TL Currypulver, Salz und Pfeffer dazugeben und mit einer halben Packung Soyacuisine verfeinern. Die Laibchen mit dem Curry schön anrichten und schmecken lassen.
Tipp:
Schwarze Bohnen haben eine besonder Wirkung auf den Dickdarmbereich und senken das Dickdarmkrebs-Risiko. Sie sind reich an hochwertigen Eiweiß und enthalten viele Ballaststoffe, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe.
Kichererbsen haben einen sehr hohen Anteil an Kalzium, Phosphor, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Eiweiß und Vitamine A,B,C und E. Sie beugen Osteoporose vor.